Meine Seminare im Überblick…

Einen Auszug aus meinem Seminarangebot finden Sie im Folgenden. Gerne stelle ich auch Seminare für Sie passgenau zusammen – bei Ihnen in der Firma oder in meinen privaten Seminarräumen.

 

Training für Auszubildende und Trainees

Alles im Griff – mit dem richtigen Auftreten! Gute Auszubildende sind für jedes Unternehmen ein Glücksgriff. Doch viele Betriebe können schon jetzt ihre Ausbildungsplätze kaum noch besetzen. Doch der Nachwuchs von heute ist die Führungskraft von morgen – der Wettbewerb um gute Köpfe wird also härter! Wir unterstützen Azubis und Trainees bei der Weiterqualifizierung und stärken so die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

 

Besonders in Dienstleistungsbranchen ist es wichtig, dass die jungen Menschen sich im Umgang mit Kunden angemessen präsentieren. Unmotivierte, unfreundliche Auszubildende sind im Kundenkontakt ein „no go“ – und können richtig Geld kosten, wenn unzufriedene Gäste oder Kunden nicht wiederkommen. In diesem Seminar vermitteln wir jungen Auszubildenden aus Dienstleistungsbranchen die Grundlagen eines gelungenen Kontaktmanagements: Von Small Talk über ein gelungenes Telefonat bis hin zum Umgang mit schwierigen Kunden. Wir üben anhand realistischer Situationen aus dem Berufsalltag – und natürlich ist auch Platz für ganz viele Fragen!

 

Kundenbindung – ein Workshop für Friseurinnen und Kosmetikerinnen

Wir zeigen Ihnen, wie Kunden durch intensive Betreuung und Pflege sowie zusätzliche Dienstleistungen trotz eines dicht besiedelten Marktes besser gebunden werden können. Optimale Kundenansprache dank guten Kundenmanagements sowie eine gezielte PR stehen hier im Vordergrund. Als Alleinstellungsmerkmal erlernen Sie zudem die Grundlagen der Farbberatung auf Basis der Pigmentierung des Kunden und können so Haarfarbe oder Make up optimal anpassen.

 

  • Die Kundendatei: aktuell, informativ und lebendig
  • Newsletter, Aktionen, Kundenevents – was passt zu wem?
  • Farbberatung als Wettbewerbsvorteil:
  • Pigmentierung analysieren – leicht gemacht
  • Qualifiziert beraten – Farbwahl Haare/Make-up
  • Glückliche Kunden binden – das Gesamtpaket als Wettbewerbsvorteil
  • Marketingplanung und Pressearbeit

 

 

Training: Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt

Sauber hinterlassener Arbeitsplatz? Rückruf nach Kundenanfrage? Freundliche Beratung? Der gelungene Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter/in ist in Dienstleistungsbranchen entscheidend für Auftrag und Weiterempfehlung!  Gute Mitarbeiter  und gute Teams sind das Kapital jedes Unternehmens. Vom Erstkontakt bis zur Stammkundenpflege leisten sie „Dienst am Kunden“, bauen langfristige Kundenbeziehungen auf und sind das Herzstück des Unternehmens. Das gilt besonders für die Gewerke, die Dienstleistungen in  Haus/Wohnung/Garten eines Kunden erbringen, also in dessen persönlichem Umfeld. Neben qualitativ guter Arbeit entscheidet hier oft das Auftreten der Mitarbeiter  über den Auftrag und eine Weiterempfehlung. Damit der Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunde gut funktioniert, müssen einige Grundregeln eingehalten werden. Den Grundstein dafür legt dieses Seminar.

 

 

  • Mitarbeiter/innen: Das Aushängeschild eines Unternehmens
  • Keine zweite Chance für den ersten Eindruck: Auftritt, Sprache, Serviceorientierung
  • Zuhause beim Kunden: Darauf sollten Sie achten!
  • Ehrliche Beratung, korrektes Auftreten: So gestalten Sie langfristige Kundenbeziehungen
  • Mit Beschwerden sicher umgehenBewusst mit Sach- und Beziehungsebene arbeiten
  • Kundenkontakt am Telefon: Tipps und Tricks

 

Fit für den Job – Bewerbungstraining für junge Frauen

Geschickt bewerben, gelungen präsentieren, gut ankommen! Bewerben ist Übungssache: Oft scheitert der Start in den Traumberuf an Kleinigkeiten; denn in der Berufswelt gelten andere Regeln als im Schulalltag. Zwei Trainerinnen (Annemike Düvel/Odila Scheuer) arbeiten mit Euch dran, wie Ihr Euch gut präsentieren könnt – für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in der Bewerbungsphase.

 

  • Wie wirke ich und wie möchte ich wirken?
  • Welche Kleidung ist im Job angemessen?
  • Wie erstelle ich eine professionelle Bewerbungsmappe?
  • Worauf kommt es beim Anschreiben an?
  • Anrufen: Der erste Eindruck am Telefon
  • Vorstellungsgespräch: Häufige Fragen, gute Antworten, mögliche Fallstricke
  • Wenn der Arbeitgeber „googelt“: Der Auftritt in Facebook und Co.

 

So geht Pressearbeit: Gezielt eigene Themen platzieren

Für Unternehmen, Selbständige, Verbände, Vereine, Kulturschaffende Pressearbeit ist eine gute (und günstige) Möglichkeit, das eigene Unternehmen/Event/Thema in den Medien zu präsentieren. Aber wie komme ich mit meinem Anliegen in die Zeitung? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung und was ist ein guter „Aufhänger“? Nach welchen Kriterien entscheiden Journalisten, was sie drucken oder senden? Dieses Seminar von Medienprofi Annemike Düvel vermittelt Ihnen in kompakter Form alle wichtigen Grundlagen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Praxisnah und anhand vieler  Beispiele wird gezeigt, wo der Unterschied zwischen Pressearbeit und Werbung liegt und wie die Zusammenarbeit mit den Medien gewinnbringend funktioniert. Außerdem widmen wir uns dem großen Komplex der „Social Media“ wie Facebook und Co.

 

  • Professionelle Standards: Das sollten Sie beachten
  • Pressemitteilung richtig schreiben: So klappt es!
  • Das „A“ und „O“: Der richtige Aufhänger…
  • Presseinfos versenden: Die richtige Medienauswahl
  • Nachfassen: Der persönliche Kontakt

 

 Behaupten im neuen Job

Neuer Job, neue Aufgaben, neue Kollegen: Wer seine Stelle wechselt, muss mit neuen Strukturen und Hierarchien umgehen und sich in eine fremde Gruppe einfügen. Die neue Führungskraft will ihr Team hinter sich bringen, der neue Mitarbeiter sucht seinen Platz in der Abteilung. Dabei kann es schon mal zu Machtkämpfen kommen. Wo ziehen Sie Ihre Grenzen? Wie viel Anpassung ist sinnvoll? Wie gehen Sie souverän mit Anfeindungen um? Dieses Seminar unterstützt Sie beim Start in einen neuen Job und hilft Ihnen, Ihre Kommunikationsstrategien zu optimieren. So kommen Sie gut durch die Probezeit!

Wer ist hier der Chef? Über den Umgang mit familiären Konflikten

Wenn Familienmitglieder zusammen arbeiten, kann das zu Schwierigkeiten führen. Ob Ehepartner, Vater und Sohn oder Tochter und Schwiegereltern – häufig kommt es zu belastenden Reibereien über Aufgabengebiete, Kompetenzen oder die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Auch beim Thema Mitarbeiterführung sind Probleme vorprogrammiert, wenn Zuständigkeiten nicht klar definiert sind. Ebenso können bei der Betriebsübergabe Konflikte entstehen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen und den Fragestellungen der Teilnehmer konstruktive Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.  

 

Bewerbungstraining: Grundlagen, Kniffe und Tricks (Teil 1)

Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre erste Arbeitsprobe. Ihre Unterlagen und Ihr Foto vermitteln dem potentiellen Arbeitgeber einen bestimmten Eindruck von Ihnen – und der soll natürlich überzeugend sein. Eine gute Selbstpräsentation, ein gelungenes Anschreiben und ein perfekt auf die Stelle abgestimmter Lebenslauf bringen Sie bei der Suche nach dem Traumjob ein ganzes Stück voran. In diesem Seminar erfahren Sie anhand vieler Beispiele, worauf es beim Anschreiben ankommt, was ein gelungenes Motivationsschreiben ausmacht und wie Sie sich möglichst optimal präsentieren.

 

Bewerbungstraining: Grundlagen, Kniffe und Tricks (Teil 2)

Sie haben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Nun ist gute Vorbereitung alles! Was wissen Sie über das Unternehmen? Mit welchen Fragen müssen Sie rechnen? Wie gut sind Sie beim Thema „Selbstpräsentation“? In diesem Seminar geht es um Ihre Außenwirkung. In Partnerübungen bereiten wir uns auf die gängigsten Fragen im Vorstellungsgespräch vor und kümmern uns um die Details eines gelungenen Auftritts – von der Begrüßung bis zu einer Antwort auf die Frage nach den eigenen Schwächen. Außerdem behandelt wird das Thema Netzwerken sowie die möglichst effektive Stellensuche.

 

Achtung, Teil 2 kann unabhängig von Teil 1 gebucht werden!